27.12.08

 

Fort Lambert

Luxemburg ist berühmt für die Kasematten und sonstige Verteidigungsanlagen an den steilen Flusstälern, aber früher waren natürlich auch die flachen Fronten befestigt. Im Historischen Museum kann man schöne Modelle sehen, die auch diese flächigen Verteidigungsabschnitte zeigen.
Leider sind die meisten dieser Mauern, Wälle und Forts längst abgetragen worden. Nur das kleine Fort Lambert kann man noch besuchen, nachdem es beim Bau einer Tiefgarage quasi wiederentdeckt wurde.
So richtig beeindruckend ist das kleine Viereck mit seinem breiten Graben aber nicht. Wenn man sich aber vorstellt, dass es sechs weitere Bauwerke dieser Art gab und auch diese nur ein kleiner Teil der Wallanlagen waren, kann man schon etwas Begeisterung entwickeln.

GPS: N 49°36.600' E006°07.407'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?