27.12.08

 

Bockkasematten

Die Bockkasematten sind wohl die berühmteste Attraktion von Luxemburg. Ich hatte sie schon früher mal bei einer Klassenfahrt besichtigt, bin damals aber wohl nicht in allen Ecken gewesen, sondern nur in den bekannten oberen Gängen. Durch die riesigen Scharten ist es hier hell und beinahe freundlich. Alle paar Meter kann man ins idyllische Tal hinab sehen. Dort unten gibt es weitere Verteidigungsanlagen, die man sich auch aus der Nähe ansehen sollte.
Wenn man aber eine der Wendeltreppen findet, kann man auch in die engen, dunklen Gänge der unteren Etage gelangen. Der Bockfelsen ist über eine Brücke mit der Altstadt verbunden, man kann aber auch durch diese Felsengänge unter der Brücke hindurch gehen, auf der anderen Seite eine Treppe erklimmen und in der Zwischenetage der Brücke zurück in das obere Stockwerk der Kasematten spazieren. Es macht viel Spaß, diese unterirdischen Verbindungen zu erkunden.

GPS: N 49°36.700' E006°08.212'

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?