23.3.06

 

Burg Eibach

In einem schönen Tal steht mitten auf der Wiese diese nette Wasserburg. Die kleine Anlage mit ihren 4 Ecktürmen wirkt wie das Modell einer Burg.
Leider kann man die Burg Eibach wohl nicht betreten, zumindest war das im Vordergrund abgebildete mittel-alte Belagerungsgerät nicht dazu in der Lage.
Eine wirklich niedliche Ruine, die ich mir sehr gerne in meinen Gartenteich stellen würde.

GPS: ca. N 51°03.225' E007°27.099'

 

Neuenburg

Oh, ein Suchbild! Wo ist die Burg?
Der Abstecher zur Neuenburg hat sich irgendwie nicht ganz gelohnt, obwohl ich auf dem Weg ein recht frisch verbranntes Waldstück voller schwarzer Bäume erleben durfte.
Die Ruine besteht aus Resten einer Ringmauer mit ein paar Turmstümpfen. Ohne die wenigen Mauerreste, die noch etwas höher sind, könnte man die ganze Ruine im Wald leicht übersehen. Die kleinen Steine sind bemoost und die ganze Anlage ziemlich überwachsen.

GPS: ca. N 51°03.464' E007°26.913'

 

Haus Eulenbroich

2003 habe ich eine Radtour von Bonn nach Kassel gemacht. Natürlich habe ich dabei versucht, ein paar Burgen zu sehen.
Die erste Burg war Haus Eulenbroich, eine ehemalige Wasserburg in Rösrath. Es hat zwar geregnet, aber ich konnte mir trotzdem vorstellen, dass es hier im Sommer im Biergarten und im Park sehr nett sein kann. Leider hat sich die Anlage nur wenig Wehrcharakter erhalten.

GPS: ca. N 50°53.981' E007°11.141'

 

Burg Lede

Gut, bisher konnte man das wirklich nicht erkennen, aber nun zeigt sich mein umgekehrter Memento-Ansatz beim bloggen. Und zwar erfasse ich einerseits alte Burgenfotos rückwärts in die Vergangenheit, aber Burgenserien vorwärts. Andererseits kommen neue Burgen halbwegs direkt ins Blog, wenn eine Serie alter Bilder abgearbeitet ist. Kurz: Die Reihenfolge der Burgen wird zukünftig noch chaotischer.
Neulich musste ich mal die Bremsen unseres Autos probefahren und habe einen Abstecher zur nahen Wasserburg Lede gemacht. Leider ist die ganz niedliche Burg bewohnt und kann nicht so einfach besichtigt werden. Dafür hat Google hier mal ordentliche Aufnahmen, so dass man wenigstens in den Schornstein blicken kann.

GPS: N 50°45.259' E007°07.801' 52m

This page is powered by Blogger. Isn't yours?